Agreiter Richard: Difference between revisions
(Created page with "__TOC__ == Biografie == === Kurzbiografie === * Richard Agreiter, geboren 1941, stammt aus einer alten Ladiner-Familie des Gadertales, die nach Steinberg am Rofan umsiedelte. ...") |
No edit summary |
||
Line 44: | Line 44: | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
Kurzbiographie Richard Agreiter | [[Agreiter_Richard#Kurzbiografie|Kurzbiographie Richard Agreiter]] (Seite 2) | ||
Vorwort LH Günther Platter | * Vorwort LH Günther Platter (Seite 4) | ||
Vorwort LH Dr. Luis Durnwalder | * Vorwort LH Dr. Luis Durnwalder (Seite 4= | ||
Rhythmus der seriellen Form | * Rhythmus der seriellen Form (Seite 6) | ||
* Faun und Balance (Seite 8) | |||
Vom Seriellen Ensemble zur Seriellen Skulptur | * Vom Seriellen Ensemble zur Seriellen Skulptur: Big Mamas (Seite 10); Die Offene (Seite 11); Ensemble (Seite 14) | ||
* Serielle Skulptur aus dem Seriellen Ensemble: Gemeinschaft (Seite 18); Statuaire (Seite 21) | |||
* Durchbrechung einer Seriellen Skulptur: Mamette, erdgebunden (Seite 24) | |||
Serielle Skulptur aus dem Seriellen Ensemble | * Künstlerkraft und Thermodynamik: Kraft - Spiele der Kräfte (Seite 26) | ||
* Federn lassen: Haie (Seite 30) | |||
Durchbrechung einer Seriellen Skulptur | * Die Zeit als vierte serielle Dimension: Versprechungen - Das Versprechen (Seite 34) | ||
Künstlerkraft und Thermodynamik | * Materie als Schiffre eines Bildhauers: Orbis (Seite 36) | ||
Federn lassen | * Magie der Metamorphose FACES – FACE À FACE 38 | ||
Die Zeit als vierte serielle Dimension | |||
Materie als Schiffre eines Bildhauers | |||
Magie der Metamorphose FACES – FACE À FACE 38 | |||
Naturpatina und Patina SELBSVERSTÄNDLICH 4 40 | Naturpatina und Patina SELBSVERSTÄNDLICH 4 40 | ||
Quadratur der Seriellen Skulptur TÄNZE DER ELFEN 44 | Quadratur der Seriellen Skulptur TÄNZE DER ELFEN 44 |
Revision as of 11:09, 22 May 2015
Biografie
Kurzbiografie
- Richard Agreiter, geboren 1941, stammt aus einer alten Ladiner-Familie des Gadertales, die nach Steinberg am Rofan umsiedelte.
- 1955-61 Besuch der Kunstschule Innsbruck
- 1962-64 Hospitanz bei einem Bildhauer in der Schweiz, unterbrochen durch den Militärdienst
- 1966 Eröffnung eines eigenen Ateliers in seinem Heimatort Steinberg. Bildhauer mit Materialien Holz, Ton, Stein, Gips und Bronze.
- 1969-71 Stipendium des Landes Tirol an der Academie Royale des Beaux Arts, Brüssel; Studienabschluß mit Auszeichnungen
- Seit 1967 zahlreiche Auftragsarbeiten in öffentlichem Besitz
Ausstellungen (Auszug seit 1999)
- 1999 Berlin, DE. Dresner Bank Kulturjahr ‚Mysterium der Form’.
- 1999 Nancy/Ludres, FR. Centre Médiathèque
- 1999 Luxemburg. Théatre des Capucins, « Tous ensemble ».
- 2000 Innsbruck, AT. Casineum „Erze und Feuer“
- 2000 Paris, FR. Galerie Thuillier, Institut Culturel Autrichien, « Sculptures en Bronze ».
- 2000 Innsbruck, AT. Galerie Schafferer „Metamorphosen in Bronze“
- 2001 Schwaz, AT. Toni-Knapp-Haus, „Poesie in Bronze“
- 2001 Innsbruck, AT. ORF Kulturhaus Tirol.
- 2001 Wien, AT. Säulenhalle des Österr. Parlaments, „Kraft und Magie seiner Bronzekunst“.
- 2002 Innsbruck, AT. ART
- 2002 Soreze, FR. L’Abbatiale de l’Abbaye.
- 2002 Berlin, DE. Botschaft der Republik Österr., „Kraft und Magie seiner Bronzekunst. Skulpturen“.
- 2003 Iphofen, DE. galerie max21
- 2003 Königswinter, Bonn, DE. Gästehaus Petersberg, Konrad-Adenauer-Stiftung.
- 2004 Msueumladin in St. Martin in Thurn, Gadertal, IT. Richard Agreiter Stiftung.
- 2005-2006 Friedensengel, Bundesministerium für Landesverteidigung, Wien, AT.
- 2008 Achenkirch, AT. Galerie im Alten Widum, „Mysterium der Form. Eine Retrospektive: Skulpturen und Reliefs in Bronze.
- 2009 Innsbruck, AT. MiPArt Galerie, "Mysterium der Form. Einmaligkeit - Gültigkeit – Wiederholbarkeit: Bedeutungswandel in Kunst und Wissenschaft.
Mysterium der seriellen Form
Bildband
Einmaligkeit – Wiederholbarkeit - Gültigkeit: Bedeutungswandel in Kunst und Wissenschaft - Erich Gnaiger und Richard Agreiter - OROBOROS MiPArt Publications, Innsbruck, Austria 2009 - Bestellung (mit CD; € 25.- incl. Versand in Europa): [1]
Inhalt
Kurzbiographie Richard Agreiter (Seite 2)
- Vorwort LH Günther Platter (Seite 4)
- Vorwort LH Dr. Luis Durnwalder (Seite 4=
- Rhythmus der seriellen Form (Seite 6)
- Faun und Balance (Seite 8)
- Vom Seriellen Ensemble zur Seriellen Skulptur: Big Mamas (Seite 10); Die Offene (Seite 11); Ensemble (Seite 14)
- Serielle Skulptur aus dem Seriellen Ensemble: Gemeinschaft (Seite 18); Statuaire (Seite 21)
- Durchbrechung einer Seriellen Skulptur: Mamette, erdgebunden (Seite 24)
- Künstlerkraft und Thermodynamik: Kraft - Spiele der Kräfte (Seite 26)
- Federn lassen: Haie (Seite 30)
- Die Zeit als vierte serielle Dimension: Versprechungen - Das Versprechen (Seite 34)
- Materie als Schiffre eines Bildhauers: Orbis (Seite 36)
- Magie der Metamorphose FACES – FACE À FACE 38
Naturpatina und Patina SELBSVERSTÄNDLICH 4 40 Quadratur der Seriellen Skulptur TÄNZE DER ELFEN 44 Fotografie und Konzept (pdf) DIE ANDERE, ELLE 48 MiPArt Galerie (p Oroboros (Harald Kirchebner) 50 Impressum - Förderung 52 MiPArt CD 53